Winterdorf 2016 – Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Arena Berlin

Es gibt so viele Weihnachtsmärkte in Berlin, aber wie viele davon verzaubern euch noch? Die meisten ersticken in Fahrgeschäften, Billig-Glühwein und schnöden Deko-Geschenk-Ständen. So wirklich Begeisterung entfacht das bei den Wenigsten.

Letztes Jahr öffnete das Winterdorf erstmalig auf dem Gelände der ARENA Berlin seine Pforten. Damals bin ich eher zufällig dort aufgeschlagen, war aber sofort begeistert von der Atmosphäre. Alles wirkt etwas ursprünglicher und nicht so vollgepumpt mit Kommerz.

Ab 25.11.: Skandinavische Büdchen, Eisstockschießen und Winzerglühwein

Das Winterdorf liegt direkt am Badeschiff, also am Spreeufer und ihr habt einen tollen Blick auf den Fernsehturm. Die kleinen rötlichen Häuschen schaffen eine heimelige, skandinavische Wohlfühl-Atmosphäre. Weiter oben rankt ein Weihnachtsbaum, der abends seine ganze Strahlkraft entfaltet. Dazu gibt es ein Live-Programm, Unterhaltung für alle kleinen Mini-Menschen, also für die Kids, und einen Streetfood- und Handwerksmarkt… aber der Reihe nach.

Damit bei euch mindestens so viel Begeisterung entsteht wie bei mir, werde ich es etwas ausführlicher beschreiben ;)

Das kulinarische Highlight ist der Street Food Markt. In Berlin dürfen die regionalen und internationalen Speisen nirgends mehr fehlen… Bratwürste, Pilz- & Maronenpfannen gibt es woanders zur Genüge. Auf dem Winterdorf geht es einen Tick moderner zu: Von Raclette über mexikanische & japanische Speisen, Burger oder Knödel, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Langweilig wird es eurem Gaumen garantiert nicht ;) Für die Süßen unter euch, wird es Küchlein, Tartes und Kleingebäck geben. Okay, natürlich darf das Wichtigste auch hier nicht fehlen: Glühwein! Nur eben in der leckeren natürlichen (Winzer-) Variante, nicht vollgepumpt mit Aromen und Zucker.

berlin-weihnachtsmarkt-winterdorf-2016-c-markus-nass-5

 

Wer nach wirklich coolen Geschenken sucht, kann sich auf dem Handmadedesign-Markt inspirieren lassen. Nachhaltige Produkte und Souvenirs freuen sich darauf den Besitzer zu wechseln. Kleine Unternehmen zeigen ihren selbst gemachten Schmuck, Taschen aus Kork, Kleidungsstücke wie Beanies und vieles mehr – all das werdet ihr in den kleines Häuschen bewundern können.

berlin-weihnachtsmarkt-winterdorf-2016-c-markus-nass-2

 

Besonders schön ist auch die Betreuung für die Kids. In der Kinderstube werden Märchen vorgelesen, es gibt es Puppentheater, sie können basteln und backen. Weil aber nicht nur die Kleinen auf Unterhaltung stehen, bekommen auch die Großen einiges geboten. Das Highlight ist sicherlich die Eisbahn zum Eisstockschießen. Müsst ihr unbedingt mal ausprobieren, falls ihr es noch nicht gemacht haben… ist eine sehr witzige Angelegenheit, vor allem mit eins, zwei Glühweinchen ;) Aber es wird auch Live Musik von Bands, Sängern und dem Wohnzimmerchor geben. Besonders freue ich mich auf den Saxophonist, der das Winterdorf mit seiner Musik verzaubern wird.

Das genaue Programm an den einzelnen Tagen lest ihr euch am besten direkt auf der Website des Winterdorfs durch.

Also, ihr Lieben, wenn ihr Lust auf etwas mehr Ruhe und Gemütlichkeit habt, kommt zum Winterdorf und genießt die Vorweihnachtszeit in einer wunderschönen Atmosphäre.


Öffnungszeiten Winterdorf:

Fr: 16.00 – 22.00 Uhr
Sa: 12.00 – 22.00 Uhr
So: 12.00 – 20.00 Uhr

Eintritt: 1 EUR

Adresse vom Winterdorf:

ARENA BERLIN
Eichenstrasse 4
12435 Berlin

berlin-weihnachtsmarkt-winterdorf-2016-c-markus-nass-3 berlin-weihnachtsmarkt-winterdorf-2016-c-markus-nass-1

Fotocredit: © Markus Nass

4 Meinungen zu “Winterdorf 2016 – Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Arena Berlin

  1. Pingback: Weihnachstmärkte in Berlin 2016 | Berlin ick liebe dir

  2. Willy sagt:

    Das Winterdorf ist ein guter Tipp – da war ich noch nicht – werde am Sonntag mal vorbeigehen und mich überraschen lassen – zuviel Kommerz brauche ich nämlich nicht.

  3. Pingback: Japanischer Weihnachtsmarkt & Winterdorf | Berlin ick liebe dir

  4. Pingback: Das Winterdorf am Badeschiff | Berlin ick liebe dir

Kommentare sind geschlossen.