Japanischer Weihnachtsmarkt & Winterdorf

Am zweiten Adventswochenende war es wieder so weit: Der Japanische Weihnachtsmarkt & das Winterdorf konnten zusammen auf dem Gelände der Arena Berlin besucht werden. Der Japanische Weihnachtsmarkt ist indoor, das Winterdorf outdoor. Wer es dieses Jahr verpasst hat, sollte sich nächstes Jahr beide Märkte schon mal vormerken… wir verraten euch warum ;)

Der Japanische Weihnachtsmarkt

Angefangen hat alles vor drei Jahren, damals fand die Veranstaltung noch in der Urban Spree statt. Die Schlangen waren riesig und der Einlass wurde gestoppt – mit einem so riesigen Andrang hatte damals niemand gerechnet. Schwuppdiwupp ist der Weihnachtsmarkt im Jahr drauf in die Arena umgezogen. Wir hatten darüber berichtet, allerdings war die Halle damals fast etwas zu groß für das Setting und die Anzahl der Stände. Meines Erachtens nach zeigt der Japanische Weihnachtsmarkt erst jetzt seine volle Kraft, Magie und Faszination.

berlin-japanischer-weihnachtsmarkt-2016-28 berlin-japanischer-weihnachtsmarkt-2016-8

 

Kids, die mutig genug waren, konnte Sumo Ringen spielen, es gab eine Bühne mit verschiedenen Musikern und Show Acts und unfassbar viele Stände mit japanischer Kleidung, Schüsseln, Tellern, Stäbchen, Kunst, Kleidung und natürlich auch Essen, sowie Sake. Sowohl drinnen als auch draußen konnte man viele verschiedene Gerichte probieren und verkosten. Mit dabei waren auch wieder die Jungs von Cocolo Ramen mit der besten „Nudelsuppe“ der Stadt.

berlin-japanischer-weihnachtsmarkt-2016-25berlin-japanischer-weihnachtsmarkt-2016-38berlin-japanischer-weihnachtsmarkt-2016-36

 

Was sagen eigentlich Japaner zu diesem Weihnachtsmarkt?

Da auch sichtlich viele Japaner auf dem Markt waren, haben wir mal gefragt, wie die Jungs und Mädels den Markt so finden. Zum einen hieß es, das Weihnachten in Japan gar nicht so gefeiert wird wie hier in Deutschland, weshalb der Japanische Weihnachtsmarkt zwar ein paar typisch weihnachtliche Elemente aufgreift, aber dann doch so gar nicht mit den Märkte hierzulande vergleichbar ist. Das ist nicht ganz unwichtig zu wissen, denn wer einen klassischen Weihnachtsmarkt mit ein paar japanischen Ständen erwartet, wird enttäuscht sein bzw. sind die Leute dann besser beim Winterdorf nebenan aufgehoben.
Ebenso meinten die meisten, dass die Gegenstände, Kleidung und Kunst eher die eingedeutschte Kultur Japans widerspiegelte. Im Gegensatz zum Essen, mit denen alle aus unserem kleinen Interview vollends zufrieden waren, da man die Speisen so auch in Japan wieder finden würde.

Also: Der Japanische Weihnachtsmarkt ist echt ziemlich cool (geworden), es gibt viel zu sehen und es lassen sich auch gut Geschenke kaufen. Vor allem aber bietet der Markt kulinarisch gesehen ein echtes und authentisches Erlebnis.

[soliloquy id=“21943″]

 

Winterdorf

Über einen Durchgang gehts vom Japanischen Weihnachtsmarkt rüber zum Winterdorf, das dieses Jahr zum zweiten Mal statt findet. Bereits letztes Jahr waren wir begeistert vom Charme der skandinavischen Holzhäuschen. Und auch in 2016 schaffen die Büdchen, die tolle Beleuchtung und vielen Details eine wunderbare Atmosphäre.

Es wird gemeinsam gesungen, zu bestimmten Zeiten wandert ein Saxophonist über das Gelände, was einfach wunderschön ist. Ihr sitzt vor der Feuertonne, wärmt euch und im Hintergrund ertönt Live-Musik… das ist schon echt zauberhaft. Unser Lieblingsplatz bleibt daher auch der an der Feuertonne. Es hat sowas urgemütliches, wenn man zusammen mit anderen Menschen am Feuer sitzt und alle erzählen sich untereinander Geschichten oder freuen sich über das Wiedersehen.

berlin-weihnachtsmarkt-winterdorf-arena-2016-13 berlin-weihnachtsmarkt-winterdorf-arena-2016-31

 

Aber auch hier könnt ihr munter die letzten (oder ersten) Geschenke kaufen oder Raclette, Waffeln, Suppe und Flammkuchen essen. Unser Highlight war der Dutch Weed Burger – ein Schelm wer da Böses denkt ;) Weed meint hier nämlich Seaweed (natürlich !). Leider ist das Team aber nur auf Durchreise und ansonsten nur in Amsterdam mit Stores vertreten. Aber uns wurde gesagt, dass sie eventuell nächstes Jahr „so richtig“ nach Berlin kommen – wir werden sehen.

berlin-weihnachtsmarkt-winterdorf-arena-2016-29 berlin-weihnachtsmarkt-winterdorf-arena-2016-16

 

Spiel und Spaß darf auch im Winterdorf nicht zu kurz kommen. Vor einer wundervollen Spree-Kulisse könnt ihr Eisstockschießen spielen und eure Kleinen währenddessen in der Winterstube mit Geschichten in weihnachtliche Stimmung bringen, sofern sie es nicht eh schon sind.

Das Winterdorf hat im Vergleich zum Japanischen Weihnachtsmarkt, den großen Vorteil, dass er an allen Adventswochenenden ist. Also, haltet euch dieses oder das nächste frei und schaut mal beim Winterdorf vorbei.

 

[soliloquy id=“21978″]

 

3 Meinungen zu “Japanischer Weihnachtsmarkt & Winterdorf

  1. Pingback: Die schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin | Berlin ick liebe dir

  2. Pingback: Weihnachstmärkte in Berlin 2016 | Berlin ick liebe dir

  3. Pingback: Weihnachstmärkte in Berlin | Berlin ick liebe dir

Kommentare sind geschlossen.