Escape Berlin

UPDATE: Die Location ist wegen Umbauarbeiten bis 2021 geschlossen. Aktuelle Infos gibt es direkt auf der Website.

Es ist Samstagnachmittag, zusammen mit 7,5 anderen Crew-Mitgliedern (7 Erwachsene und ein krabbelnder Mini-Mensch) begeben wir uns in ein Live Escape Game.

Wie so oft, ist die Location irgendwie vollkommen unsexy. Die Storkower Straße gehört eh nicht unbedingt zu den hübschesten oder gar beliebtesten Straße in Berlin.. allein schon, weil sich dort das Finanzamt und die Agentur für Arbeit befindet… ;) Aber an dem Tag wollen wir spielen und fahren mit einem Lächeln an beiden Bürogebäuden vorbei.

Die Big Bang WG im Escape Berlin

Der Raum mit Namen „Big Bang WG“ – ihr ahnt es sicherlich – ist der Serie Big Bang Theory nachempfunden. Nicht 1:1, denn das würde Rechte-mäßig etwas kostspielig werden, aber wenn man Fan der Serie ist, erkennt man schon viele Details wieder und versteht wahrscheinlich auch den ein oder anderen Witz besser. Ich kenne die Serie nicht, war für mich jetzt aber auch kein Problem.

berlin-escape-live-escape-games-24

 

Die Rätsel in diesem Live Escape Game sind eine Mischung aus Logik/ -Denkaufgaben und technischen Spielereien. Gerade die Einbindung von letzterem trennt die Spreu vom Weizen oder die guten von den weniger guten Live Escape Games.

Die Rätsel oder die Rätsellösungen werde ich natürlich nicht verraten – mit den Tipps könntet ihr euch zwar total profilieren, aber das bekommt ihr auch so hin! Denn die Rätsel sind zwar kniffelig, aber ihr werdet ja beobachtet und bekommt kleine Hinweise, wenn ihr an einem Punkt stockt.

Wer zu den hochbegabten Menschen gehört, kann hier übrigens auch eine höhere Schwierigkeitsstufe wählen… dann wird alles einen Tick komplizierter.

berlin-escape-live-escape-games-7

 

Die Spiele sind gut für größere Gruppen geeignet. 8 Personen sind in der Regel kein Problem, wobei das etwas davon abhängt, wie erfahren die Spieler mit diesen Live Escape Games sind. Bei echten Pros ist eine kleinere Gruppengröße von Vorteil.

Escape Berlin bezeichnet sich selbst als Europas Größtes.. ob das wirklich so ist, wissen wir nicht, aber momentan wird an einem Spielraum gearbeitet, der 200 qm groß ist… oui, oui, oui!!

Ein weiteres Live Escape Game des Anbieters ist „Sherlock Holmes“

Und auch das Spiel haben wir (Judith) getestet. Während die Big Bang Theorie schon eher etwas für Escape Game Profis ist, kann „Sherlock Holmes“ gut von Anfängern gespielt werden. Wie bei den meisten Spielen gibt es nicht nur einen Raum, aber wieviele es dann letzt endlich sind, werden wir an dieser Stelle nicht verraten. Dieses Mal waren wir nur zu dritt, was von der Gruppengröße auch gut gepasst hat, vier Personen sind wahrscheinlich für das Spiel die perfekte Personenanzahl.

Mir (Judith) hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen. Atmosphäre und Rätsel des Spiels waren klasse. Die Räume sind liebevoll mit Gegenständen und Möbeln aus den 20er Jahren bzw. davor eingerichtet. Man erlebt hier tatsächlich eine kleine Zeitreise, es ist dunkel, es regnet und immer etwas unheimlich – im Haus von Sherlock Holmes.

escape-berlin-sherlock-holmesescape-berlin-sherlock-holmes-2

 

Bald eröffnet ein dritter Raum „RAW“ bei dem auf der Website ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man älter als 18 Jahre, keinen Herzschrittmacher oder Angststörungen haben darf. Ein Real Live Horror Film sozusagen!

Preislich startet Escape Berlin bei 69 EUR für 2 Personen und erhöht sich dann – bei 8 Personen liegt man dann bei 149 EUR.

UND.. auch wenn die Location von außen nicht die hübscheste auf dem Planeten ist, es gibt eine ziemlich tolle Aussicht ;)

berlin-escape-live-escape-games-12

 

Fazit

Das Escape Berlin ist vor allem für größere Gruppe sehr gut geeignet. Die Spiele sind gut durchdacht, liebevoll eingerichtet und man hat wirklich seinen Spaß beim Lösen der Aufgaben.

Wer weitere Escape Games spielen möchte findet hier oder hier eine Übersicht.


Adresse und Öffnungszeiten vom Escape Berlin:

Escape Berlin
Storkower Str. 140
10407 Berlin

Mo-So: 10.00 – 23.00 Uhr (letzter Spielstart 22.00 Uhr)

berlin-escape-live-escape-games-10 berlin-escape-live-escape-games-9 berlin-escape-live-escape-games-6 berlin-escape-live-escape-games-1 berlin-escape-live-escape-games-2 berlin-escape-live-escape-games-15 berlin-escape-live-escape-games-11 berlin-escape-live-escape-games-4

 

Eine Meinung zu “Escape Berlin

  1. Pingback: Live Escape Games | Berlin ick liebe dir

Kommentare sind geschlossen.